Sie sind hier:  Startseite > Bauwerke > Postamt Salbke

Postamt Salbke

Das alte Postamt Salbke, welches heute zu Wohnzwecken dient, befindet sich an der östlichen Seite der Hauptstraße Alt Salbke und trägt die Hausnummer 59. Das Gebäude liegt unmittelbar gegenüber der Einmündung Welsleber Straße, die linksseitig schon zu Westerhüsen gehört.

Der Entwurf des im Jahr 1893 als Kaiserliches Postamt Salbke errichtete Gebäude stammte vom Maurermeister Hermann Schrader, der im Auftrage der Oberpostdirektion Magdeburg auch den Bau ausführte. 
Das Ergebnis war ein markantes, mit roten Klinkern errichtetes, zweigeschossiges Gebäude mit neogotischen Elementen. 
Im Erdgeschoss befanden sich sowohl die Schalterhalle, als auch die anderen Diensträume. Das Gebäude wurde später mit einem kleinen eingeschossigen Anbau an der Südseite versehen. Das obere Geschoss beinhaltete eine Dienstwohnung der Post. Im Giebel befand sich die Abbildung eines Preußischen Adlers. Zur Straße hin gab es einen zum Stil des Postamtes passenden Zaun.

Heute erinnert nur noch der an der Straßenfront angebrachte Briefkasten an den ursprünglichen Zweck des Hauses.