Sie sind hier:  Startseite > Bauwerke > St. Gertraud / Lapidarium

Kirche Sankt Gertraud; Umbau und Glasgestaltung; Diskussion zum Erntedankfest

Präsentation der Glasgestaltung in der Kirche Sankt Gertraud am 3. Oktober 2010

Mittleres Chorfenster: Teile der historischen Verglasung, gemeinsam im Kontrast mit Verglasung des neuen Entwurfes (unteres Segment)

Am Sonntag den 03. Oktober 2010 hatten Interessierte die Möglichkeit, nach dem Erntedankfest des Kirchspiels Magdeburg-Südost, die Baustelle der Kirche Sankt Gertraud zu besuchen.

Zum Zwecke der Meinungsbildung hatte man Teile der historischen Verglasung sowie ein Muster einer möglichen neuen Glasgestaltung in die mittlere Chorfensteröffnung eingefügt.

Um es vorweg zu nehmen - und was alle schon vorher vermutet hatten: die alten Fensterbilder, die dringend einer Aufarbeitung bedürfen, wirken tatsächlich wie erwartet etwas dunkel im neu gestrichenen Chor. Ein Umstand, der gewiss nicht so zum Tragen käme, wären die Fenster bereits restauriert und nicht in diesem derzeit schlechten Zustand. Im Übrigen sollen auch neue Beschädigungen hinzugekommen sein...

Im Innenraum der Kirche hatte man Tafeln zum Thema "Pro und Kontra" einer neuen Fenstergestaltung aufgestellt. Die Besucher erhielten u.a. die Möglichkeit, eigene Gedanken und Argumente hierauf zu notieren und ggf. zu unterzeichnen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Das Votum der Besucher ging letztendlich klar zu Gunsten des Erhaltes der alten traditionellen Verglasung aus. Neben der Veranstaltung soll es zum Teil zu heftigen Diskussionen gekommen sein.


Ergebnis: Die Entscheidungsträger der Gemeinde und des Kirchsspiels Südost folgten grundsätzlich den Argumenten und dem Willen der Mehrheit der Salbker Besucher bzw. Gemeindemitglieder. Der Kompromiss: Die Chorfenster wurden unter Beibehaltung der alten Motive schließlich 2011 mit neuer, farblicher Glasgestaltung neu eingefasst.