Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Hier wird gezwitschert.

SALBKE-magdeburg.de und der Mikroblogging-Dienst „Twitter“

Was ist Twitter?
Wikipedia beschreibt Twitter als ein soziales Netzwerk und ein meist öffentlich einsehbares Tagebuch im Internet (Mikroblog), welches weltweit  aktualisiert werden kann. Das Mikro-Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Echtzeit-Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Kommentare oder Diskussionen der Leser zu einem Beitrag sind möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Die Tätigkeit des Schreibens auf Twitter wird umgangssprachlich als „twittern“, die Beiträge selbst als „Tweets“ (engl. to tweet = zwitschern) bzw. „Updates“ bezeichnet.

Um es vorweg zu nehmen:
Twitter ist in der Fachwelt nicht ganz unumstritten. Segen und Fluch liegen, wie so oft im Leben, dicht beieinander. Auch wir waren zunächst, bezüglich von Sinn und Nutzen, eher etwas skeptisch eingestellt, gibt es doch unter Umständen auch viel Profanes im Internet zu lesen. Aber – Twitter ist in Mode gekommen, jedenfalls suggerieren es die verschiedensten Medien.

Meinungen sollte man sich am besten immer selbst bilden:
Dazu gehört es auch, Dinge zu untersuchen. Nun haben wir uns die Mühe gemacht und haben unsere Schnittstellen diesbezüglich angepasst und gegebenenfalls neu programmiert. Wir haben den Dienst für SALBKE-magdeburg.de einige Wochen getestet. Wir wollten wissen, ob Twitter für SALBKE-magdeburg.de nützlich sein kann und ob eventuell Synergien bezüglich der Webseite möglich wären.

Um es kurz zu machen:
Letztendlich gelangten wir zu der Auffassung, dass Twitter eine gute und wirkungsvolle Möglichkeit bietet, Salbke über das Internet noch viel bekannter zu machen. Neuigkeiten und Beiträge, die auf SALBKE-magdeburg.de zu lesen sind, werden nun auch über Twitter via RSS-Channels (XML) automatisiert, schnell und effektiv in die weite Welt geblasen.

Unser Fazit:
Twitter ist nicht nur eine Bereicherung für SALBKE-magdeburg.de – vor allen Dingen: Salbke ist eine Bereicherung für Twitter!