Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Kein Dogwalk 2013

Die Tiertafel-Ausgabestelle Magdeburg informiert.

Seit 3 Jahren beteiligen sich die Magdeburger und die Gäste der Stadt am Dogwalk, der jährlichen Veranstaltung der Tiertafel Deutschland e.V. – „Gassi gehen für guten Zweck“ – und sind jedes (!) Jahr bundesweit Sieger geworden. Allein im vergangenen Jahr starteten 428 Hunde mit ihren Begleitern und „erarbeiteten“ bei einer gelaufenen Strecke von 3164 km über 1,6 Tonnen Futter für die Tiertafel-Ausgabestelle in Magdeburg. Auch für dieses Jahr haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: 500 Vierbeiner zum Laufen zu bringen!

Doch daraus wird nichts: Der Dogwalk fällt nun auch der Hochwasserkatastrophe zum Opfer.
 

Unsere an den Salbker Seen für den 07.09.2013 geplante Veranstaltung „Dogwalk 2013“ müssen wir leider absagen!

 

Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Bereits im April dieses Jahres hatten wir mit den Vorbereitungen begonnen und steckten sehr viel Energie in das Projekt, was noch schöner und interessanter sein sollte, als die Jahre zuvor: mit Ponyreiten für die Kleinen, mit den alt bekannten und neuen Ausstellern, wie Futterhaus, Terra et Aqua, Hellweg, dem Aussteiger oder Purina, mit den Vorführungen von Western-Reitern und  einem sehr interessantem Programm der anwesenden Hundeschulen. Außerdem war für alle vierbeinigen Dogwalk-Veteranen eine Erinnerungsmedaille geplant.

 

Die mit der Dogwalk-Werbung beklebten Autos flitzten bereits durch die Stadt, mehrere Vereine, wie der Hundesportverein Burg e.V., die Leonberger-Gruppe mit sage und schreibe 12 Riesen und Bernersenner-Hilfe e.V.  meldeten sich an. „Die Doggen“ wollten in diesem Jahr  mindestens 10 Vierbeiner stellen! Zwischen den Vereinen wurden  die Wetten abgeschlossen, wer die meiste Zahl der Hunde stellt…

Leider wurden unsere Vorbereitungen durch das Hochwasser unterbrochen. Nicht nur unsere Helfer waren betroffen, sondern auch die Kunden: wir mussten viele Tiere unterbringen und versorgen, oft mangelte es an Transportboxen, Pflegestellen und ganz einfach an den „freien Händen“, da unsere junge Tiertafel-Garde beim Sandsäcke füllen geholfen hat. Wir sind unendlich dankbar allen, die in dieser Zeit an uns gedacht und nach Kräften unterstützt haben.
 

Die Zeit nach dem Hochwasser bringt eine traurige Gewissheit mit sich:

  • der Zustand der Elbwiesen sowie die teilweise stark in Mitleidenschaft gezogene Gesamtstrecke
  • die nötigen Wasser- und Bodenproben wegen der Schadstoffbelastung
  • die Räumungsarbeiten, die Begutachtung der Bäume
  • und allen voran die davon laufende Zeit!
  • die fehlenden Hände ( einige unserer Helfer sind privat mit den Aufräumarbeiten beschäftigt)
  • Verlust von drei tragenden und dadurch sehr wichtigen Sponsoren, die selbst unfassbare Schäden in Millionenhöhe zu verzeichnen haben

Vor dem Hintergrund der durch die Flut verursachten Schäden und der damit verbundenen Probleme der betroffenen Vereine und angrenzenden Siedlungen an den Salbker Seen, ist an einen fröhlichen Dogwalk in diesem Jahr nicht zu denken.

 
Die Möglichkeit einer anderen Strecke sehen wir leider nicht: die evtl. Ausweichmöglichkeiten, wie Stadtinsel oder Herrenkrug sind selbst zum Opfer des Hochwassers gefallen. Die restlichen grünen Oasen der Stadt sind für die Veranstaltung in dieser Größe und Dimension einfach viel zu klein.

 
Die Suche nach neuen Sponsoren hat sich angesichts der Flutkatastrophe nicht gerade positiv gestaltet, was auch völlig verständlich ist.

Wir danken von ganzem Herzen dem Ordnungsamt der Stadt Magdeburg  für die Unterstützung und Beratung auf der Suche nach den Möglichkeiten, die Veranstaltung doch noch zu retten.

Unser Dank gilt auch dem Hundesportverein Burg e.V. für die unterbreitete Möglichkeit, die Veranstaltung evtl. auf dem Vereinsgelände auszurichten, was für uns aus rein logistischen und Werbegründen leider nicht möglich wäre.

 

Sehr traurig gestimmt
Das Team der Tiertafel-Ausgabestelle Magdeburg