Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

KUNST/MITTE im Turmpark Magdeburg

KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit

Thomas Prochnow // Installation “ 4 Ries“ *2013

Ab 6. September werden auf den rund 600m² Ausstellungsfläche die Arbeiten von insgesamt 67 zeitgenössischen, nationalen und internationalen Künstler*innen zu sehen sein.

Zum vierten Mal wird vom dieHO e.V. auf dem Gelände des Salbker Turmparks die Mitteldeutschen Kunstmesse für zeitgenössische, bildende Kunst abgehalten. Ein stetig steigendes Besucherinteresse und anhaltend starke Verkaufszahlen beflügeln uns das „Projekt: KUNST/MITTE“ weiter voranzutreiben.

Auch 2018 wird im architektonisch attraktiven Umfeld des Wasserturms und des zugehörigen Pumpenhauses, einst (1893–1894) von der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin zur Wasserversorgung des umliegenden Stadtgebiets errichtet, eine weitreichendes Spektrum künstlerischer Positionen zu erleben sein.

Die Kunst der Gegenwart wird eingefasst von einem gut sortierten Rahmenprogramm, mit Kunst-Performances, Video-Kunst, einer Kunstintervention im Salbker Wasserturm durch den Objektkünstler Thomas Prochnow, Führungen für Schulklassen, öffentliche Führungen, Kinder-Kunst-Betreuung, kostenfreie Turmbesichtigung u.v.m.

Wir freuen uns darauf, mit vielen, vielen Menschen vier Tage in KUNST, KREATIVITÄT und FREIHEIT zu zubringen.
 

Informieren Sie sich genauer unter www.kunst-mitte.com


 

VIDEO-KUNST auf HALBER TREPPE

4 Super 8 Filme von Gabriele Stötzer & der Künstlerinnengruppe Erfurt "exterra XX"

Austreibung aus dem Paradies // D: Monique Förster, Claudia Räther // *1984 // 25 min.
Trisal // D: Verena Kyselka, Monika Andres // *1986 // 20 min. Kamera, Schnitt, Ideen: Gabriele Stötzer (ehem. Kachold)
Spitze // *1986 // 12 min. // SW // D: Peter Krause (IM Breaky)
Komik komisch // *1988 // 25 min. Künstlerinnengruppe Erfurt "exterra XX" // Kamera, Schnitt:
 
Gabriele Stötzer Gabriele Stötzer gehörte zur experimentellen Super-8-Filmszene der 1980er Jahre in der DDR und arbeitete vorrangig mit Künstlerinnen aus ihrem persönlichen Umfeld.


 

 

THOMAS PROCHNOW

Kunstinterventionen in der dieHO-Galerie & im Salbker Wasserturm
 

Zum ersten Mal wird mit Thomas Prochnow ein Einzelkünstler Artist in Residence der KUNST/MITTE. Der 1978 in Gera/Thüringen geboren Konzeptkünstler, lebt und arbeitet in Berlin. Er absolvierte sein Studium für Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Im Rahmen der KUNST/MITTE4 wird er über einen längeren Zeitraum mit der Architektur zweier Räume arbeiten, diese verändern, dort Grenzen ausloten und neue Strukturen schaffen, welche dem Betrachtenden die Möglichkeit geben, eine neue Bedeutungsebene vor Ort zu erfahren.
 

WO?

dieHO Galerie / Magdeburg Westerhüsen // ab 30. August 2018
Salbker Wasserturm / Salbker Turmparkgelände // 6. - 9. September 2018

 


 

YAS-YoungArtistSpace

2017 wurde mit YAS-YoungArtistSpace ein spezielles Ausstellungsareal innerhalb der KUNST/MITTE für Solopräsentationen junger nationaler und internationaler Künst-ler*innen ausgewiesen. Der YoungArtistSpace wird auch in 2018 zur KUNST/MITTE4 auf rund 100 Quadratmetern des Galeriegeschosses des Pumpenhauses, Raum für die junge, zeitgenössische Kunstszene bieten.