Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Salbker Wasserturm feierlich übergeben

Der 1894 errichtete Salbker Wasserturm diente einst der Versorgung der Königlichen Eisenbahnhauptwerkstatt Salbke, später Reichsbahnausbesserungswerk (RAW).
Der Turm, welcher eines der Wahrzeichen des Stadtteil Salbkes ist, war jahrzehntelang ungenutzt und dem Verfall preisgegeben.

Gegen einen symbolischen Betrag erwarb 2010 die Stadt Magdeburg die Immobilie samt Pumpenhaus und Turmparkareal von der Deutschen Bahn AG und leitete Sanierungsmaßnahmen ein, die am Ende ein Gesamtvolumen von 2,1 Millionen Euro erforderten. Diese wurden überwiegend aus Mitteln des Europäischen Förderprogramms EFRE finanziert.

Zur Nutzung und Bewirtschaftung des Turmparkareals gründete sich der Künstlerverein H²O. Bereits seit 2012 nutzt der Verein das fertig gestellte Pumpenhaus.

Am 29. August 2013 war es dann so weit.
Der sanierte Salbker Wasserturm wurde in einer Festveranstaltung, zu der neben lokalen Akteuren auch Vertreter der Stadt-, Landes-, und Bundespolitik geladen waren, dem Verein H²O offiziell zur Nutzung übergeben. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung  und Verkehr, Dr. Klaus Klang, die Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Oda Scheibelhuber und der Verteter des Vereins H²O, Dr. Schmidt würdigten die Bedeutung des Wasserturmareals, das Engagement aller Beteiligten und wünschten dem Verein für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.
Anschließend fand eine Besichtigung des Pumpenhauses und eine Turmbesteigung statt.

Am 15. September 2013 wird ab 14.00 Uhr der Turm erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt werden und kann bestiegen werden. Auch das Pumpenhaus wird an diesem Tage zu besichtigen sein.