Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events

Nachrichten/Events

Integriertes Stadtentwicklungskonzept – Stadtteile DS 0066/17

Mitteilung der Landeshauptstadt Magdeburg, Amt 61, Stadtplanungsamt

Im Oktober 2015 baten wir die AGs GWA um aktive Teilnahme an dem Bürgerbeteiligungsverfahren zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept auf Stadtteilebene.

An den Veranstaltungen nahmen insgesamt 235 Bürger teil. Unter Leitung von Moderatoren konnten die Bürger helfen, das vorliegende Konzept weiter zu qualifizieren, neue Facetten aufzuzeigen oder Stadtteilthemen aus Bewohnersicht aufzuzeigen.

Parallel zu den Veranstaltungen vor Ort erfolgte eine Internetbeteiligung. Dieses Angebot nahmen 69 Bürger war.

Die Befunde aus den Werkstätten und aus der Onlinebefragung wurden zusammengestellt und mit einem Abwägungsvorschlag versehen. Dieser wurde wiederrum im Rahmen einer Ämterbeteiligung abgestimmt und fand in der Überarbeitung des ISEK 2025 – Stadtteile Eingang.

Nunmehr liegt das Konzept sowie der Abwägungskatalog als Drucksache 0066/17 vor.

Diese wurde in der OB-Dienstberatung am 11.04.2017 bestätigt.

Auf unserer Internetseite kann das überarbeitete Konzept sowie das Abwägungsprotokoll mit allen Bürgeranregungen und deren Beantwortung bzw. Eingang in das Konzept eingesehen werden.

http://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Stadt/Stadtentwicklung

unter dem Link integriertes Stadtentwicklungskonzept