Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events

Nachrichten/Events

Salbker Kinderspaß

Jedes Jahr zu Weihnachten stand in der Kita „Salbker Kinderspaß“ ein großer Weihnachtsbaum. Flankiert wurde dieser von beiden beiden Figuren. Diese haben den Abriss überlebt und wurden nun an alter Wirkungsstätte durch die Mitglieder des Bürgervereins Salbke, Westerhüsen, Fermersleben Dennis Jannack und Rainer Mann zusammengeführt. Beide Kumpels würden sich freuen, wenn die neue Kita in Salbke den Namen ihrer alten Heimat bekommt und zukünftig „Salbker Kinderspaß“ heißen wird.

Der Betrieb VEB Fahlberg-List errichtete 1953 auf dem jetzigen Lidl-Gelände in Salbke eine Betriebskindereinrichtung. Das Gebäude entstand im Park hinter dem ehemaligen Wohngebäude von Dr. Fahlberg. 1979 z.B. waren dort 200 Kinder in Krippe und Kindergarten untergebracht. Nach 1990 wurde die Kindertagesstätte durch die Stadt als kommunale Kita „Salbker Kinderspaß“ betrieben. 2003 und 2004 stritt der Stadtrat immer wieder über die Zukunft der Kita.

Neben der Entwicklung der Kinderzahlen konnte der Bürgerverein zum Erhalt der Einrichtung ein Finanzierungskonzept für die Kita mit einem generationsübergreifenden Nachbarschaftszentrum vorlegen. Mit dem Konzept des Bürgervereins lag seinerzeit die einzig umsetzbare und finanzierbare Variante eines Nachbarschaftszentrums im Stadtteil vor. Dabei sollte die Kita als wesentlicher Bestandteil eines Ausbildungszentrums für eine berufsbegleitende Erzieherausbildung Grundvoraussetzung für ein tragfähiges Konzept sein. Das Ende der Kita und des Hauses wurden dann trotzdem mehrheitlich im Jahre 2005 durch den Stadtrat besiegelt. Im Jahre 2008 erfolgten der Abriss der Kindereinrichtung.