Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

10. Salbker Adventsmarkt

Alte Schule Salbke feiert großes Jubiläumsfest

Am kommenden Wochenende feiert der Adventsmarkt an der Alten Schule Salbke sein zehntes Jubiläum. Aus Magdeburg und Umgebung sind alle die in Adventsstimmung kommen wollen, herzlich eingeladen, am Freitag und Samstag bei freiem Eintritt mitzufeiern.

„Wie freuen uns vor allem darüber, dass wieder viele Kinder aus dem Südosten Magdeburgs mit ihren Programmen auf unserer Bühne stehen“, verkündet stolz Dirk Fiedler, der Vorsitzende des organisierenden Fördervereins „Bürgerhaus Alte Schule Salbke“ e.V. Mit dabei sind die Kinder der Kita am Salbker See, Grundschule Salbke, Kita Bertis Biberburg, AWO Hort Salbke und der Kita St. Gertraut. Für alle großen und kleinen Gäste gibt es an beiden Tagen viele deftige und süße Leckereien. Unter anderem gebrannte Mandeln, Grünkohl, Würstchen, heiße Waffeln, Schmalzkuchen, Zuckerwatte, Spanferkel, Popcorn, Schokofrüchte und viel mehr. So zum Beispiel auch wieder Glühwein von Katrin Budde, der Landeschefin der SPD. Bereits zum zehnten Mal wird sie ihre erzielten Einnahmen an die Alte Schule Salbke spenden.

Auf das Schulgelände in der Greifenhagener Straße kommen die Freiwillige Feuerwehr Südost mit einer spannenden Rettungsübung, das DRK mit einer interessanten Erfindung und ein Schmied mit wahrhaft heißen Eisen. Für Abkühlung sorgt der Salbker Getränkespezialist Stephan Lindner, der als Sponsor auch in diesem Jahr wieder den Adventsmarkt unterstützt. Mit besonderen handwerklichen Ideen lädt Meister Heckel groß und klein auf den Handwerkermarkt ein. Weihnachtliche Klänge hört man vom Posaunisten Andreas Schumann und seinem Trio sowie von Sängerin Aline Berlitz, die für die Kinder und mit den Kindern gemeinsam Weihnachtslieder anstimmen wird.

In der Schule wird wieder das Weihnachtscafé mit selbstgebackenem Kuchen öffnen, der Tanzklub Blau-Silber Magdeburg e.V. zeigt sein Können, an der Bastelstraße wird  gebastelt und gemalt. Dr. Ulrich Deh zeigt, wie man den berühmten Magdeburger Stern richtig faltet. Die „Freie Puppenbühne Magdeburg“ präsentiert das Stück „Spuk in der Weihnachtsbäckerei“, Kinderbuchautoren zeigen ihre Werke. Dazu gibt’s den Verkauf von Adventsgestecken und verschiedenen Honig- und Bienenwachsprodukten. Auf alle Kunstfans warten Ausstellung und Verkauf von Recyclingkunststücken. Die Mitglieder der „Magdeburger Halbkugeln“ werden tanzen. Als Weihnachtsfrau sorgt Petra Rauchfuß aus Salbke wieder für vorweihnachtliche Atmosphäre und hat in ihrem großen Sack für alle Kinder viele kleine süße Geschenke.

Am Samstag wird das schönste Lebkuchenhaus prämiert (Infos unter www.alte-schule-salbke.de). Auch in diesem Jahr lockt wieder eine große Tombola mit fantastischen Überraschungspreisen. Hauptpreis ist ein Kaffeevollautomat. Lose sind an beiden Tagen zu bekommen. Die spektakuläre Auslosung auf der Bühne ist am Samstag Abend.

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helfenden und allen Sponsoren, unter anderem bei den SWM. Zum Dank wird für die SWM, in Anwesenheit von Anja Keßler-Wölfer (der Leiterin Unternehmenskommunikation) ein spezieller Spendenstein enthüllt (Fr, 17:25 Uhr)

Weil das zehnte Jubiläum des Salbker Adventsmarktes besonders gefeiert wird, ist der Markt in diesem Jahr erstmals schon am Freitag (17-22 Uhr) und am Samstag (10-22 Uhr) geöffnet. Am Freitag Abend gibt es Livemusik von der Magdeburger Band „Maxi und die müden Männer“, am Samstag spielt die Band „FUSION“ aus Egeln.

Eröffnet wird der zehnte Salbker Adventsmarkt am Freitag um 17 Uhr traditionell wieder vom Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.