Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Arbeit statt Tortenschmaus

Bürgerhaus Alte Schule Salbke begeht ersten Geburtstag

Am Samstag begeht das Bürgerhaus Alte Schule Salbke seinen ersten Geburtstag.
„Wir hatten mit der Sanierung der Schule vor einem Jahr schon viel geschafft“ sagt die Vereinsvorsitzende Karin Schmidt. Nach der feierlichen Eröffnung der Schule vor einem Jahr und ihrer offiziellen Übergabe an den Förderverein haben die Vereinsmitglieder das vergangene Jahr genutzt, die Verwaltung der ehemaligen Schule zu organisieren, die Räume einzurichten und den vielen neuen „Bewohnern“ der Alten Schule ein schönes Domizil zu bereiten. Karin Schmidt: „Vor allem freuen wir uns über die gute Zusammenarbeit der Vereine und anderen Anbieter in der Schule mit dem Förderverein.“ Und diese Zufriedenheit macht sich überall positiv bemerkbar: Der Kneipp-Verein und der Tanzklub Blau-Silber freuen sich über steigende Mitgliederzahlen. Das Mobile Bürgerbüro wird an jedem Donnerstag von vielen Bürgerrinnen und Bürgern genutzt, das KJH Thieberg wird gern von den Jugendlichen besucht. Das Malteser PIK ASZ triff sich an jedem Mittwoch und der Stadtteilmanager hat sein Domizil eingerichtet. Die Gastronomie „Zur Bürgerstube“ bietet eine fantastische Küche und auch die Leonardobibliothek freut sich mit ihrem einzigartigen Buchbestand auf viele Besucher.
Obwohl offensichtlich schon viel geschafft ist, legt sich der Förderverein nicht auf die faule Haut. „Wann wir den ersten Geburtstag feiern?“ schmunzelt Fördervereins-Schatzmeister Dirk Altmann, „auf dem 6. Salbker Adventsmarkt am ersten Dezemberwochenende.“ Dazu sind alle Magdeburger und Magdeburgerinnen sowie Gäste herzlich eingeladen. Am Programm für die beiden Tage (3. und 4. Dezember) wird noch fleißig gearbeitet.
Der Förderverein „Bürgerhaus Alte Schule Salbke“ e.V. besteht seit 2006 und finanziert die Einrichtung der Schule aus eigenen Mitteln und aus Spenden. Zum Dank erhalten die Spender einen Stein mit ihrem Namen, wovon die ersten bereits auf dem Schulhof eine schöne Wand ergeben. Um zukünftig noch einige Anschaffungen machen zu können, freut sich der Förderverein auf viele weitere Spenden.
Informationen zum Schul-Stein, zum Adventsmarkt und zur Alten Schule Salbke findet man auf der Internetseite www.alte-schule-salbke.de.


Kontakt:
Förderverein „Bürgerhaus Alte Schule Salbke“ e.V.
Andy Hein
Greifenhagener Straße 7
39122 Magdeburg
Mail: info@alte-schule-salbke.de
Web: www.alte-schule-salbke.de