Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Auftaktveranstaltung zur Urbanisierung des RAW-Areals (Quartier "Ramsburg")

Zu einem gelungenem Fest lud der neue, symphatisch auftretende türkischstämmige Besitzer des RAW-Geländes, Herr Altas (Altas Holding/ "Quartier Ramsburg"), am Samstag, den 30. September 2023 ein.


Mitsamt seiner Familie warb er für das neue Bauprojekt, der Urbanisierung der alten geschichtsträchtigen Salbker Industriebrache.


Man hatte sich Mühe gegeben.


Erinnerungen an vergangene Zeiten wurden unter den Besuchern bei der Besichtigung des alten RAW-Geländes wach.


Innerhalb von nur fünf Jahren möchte man hier einen neuen Stadtteil im bestehenden Stadtteil Salbke errichten.


Der Denkmalschutz soll hierbei eine tragende Rolle besitzen.


Kühne Pläne.
Man wird den Investor an seinen Taten messen wollen. Zwischen 700 und 800 Millionen Euro soll jedenfalls die Investitionssumme sein.


Die bisherigen Entwürfe sind vielversprechend, wenngleich der Eindruck entstand, dass es sich hierbei zunächst einmal nur um Visionen handeln würde.


Dennoch ein guter Anfang. Im nächsten Jahr soll schon Baubeginn sein.


Wollen wir optimistisch sein, denn Stillstand hatten wir diesbezüglich lange genug in Salbke.


Unsere Oberbürgermeisterin, Frau Simone Borris, begrüßte das Projekt.


Nebenbei wurde ein Sponsoring des SC Magdeburg in Höhe einer sechstelligen Summe in Anwesenheit von Marc Schmedt, dem Geschäftsführer des SC Magdeburg, bekannt gegeben.


Man möchte sich in der Region, der Stadt Magdeburg, als einen ernst zu nehmenden Partner darstellen.


Gerade auch im Hinblick auf die zukünftige Ansiedlung vom Chiphersteller Intel verspricht man sich weitreichende Synergien für das Vorhaben.


Man darf gespannt sein.