Die dieHO-Galerie zeigt vom 12. bis 27. Oktober 2013 Bilder und Installationen der diesjährigen Bewerberinnen des dieHO-Nachwuchspreises, Lisa Brüggemann und Paulina Farkas:
Öffnungszeiten:
Donnerstag - Sonntag, 16:00 -19:30 Uhr
Musikalische Untermalung:
Otters Sleep Holding Hands (LoFi Acoustronic with insipid discopop aftertas)
Augen auf, Licht aus. Augen zu, Licht an.
Dieser Leitsatz mag verkehrt klingen, ist aber das Prinzip der Ausstellung "Augen zu" von Lisa Brüggemann und Paulina Farkas in der HO-Galerie.
Die beiden Bewerberinnen des diesjährigen dieHO-Nachwuchspreises setzen sich auf unterschiedliche Weise mit visueller Wahrnehmung und Imagination auseinander.
Zentraler Aspekt sind dabei zwei Fragestellungen. Unsere Wahrnehmung funktioniert nur über die Sinne, was also würde fehlen, wenn man einem der Sinne beraubt wäre?
Lisa Brüggemann macht die Antworten in handgearbeiteter Brailleschrift nicht nur sichtbar sondern auch spürbar.
Eine zweite Frage ruft Erinnerungen hervor, die bei geschlossenen Augen in einem eigenen Licht erscheinen.
Mit einer intimen Videoinstallation wagt Paulina Farkas das Experiment, das eigentlich unsichtbare Bild des erinnerten Momentes von einem Menschen zum anderen zu übertragen.
Auch die Besucher sind aufgefordert sich den Fragen zu stellen und ihre Antworten als Beitrag zur Ausstellung festzuhalten. Die Vernissage findet am 12. Oktober um 19.30 Uhr in der HO-Galerie statt. Die Ausstellung ist bis zum 27. Oktober geöffnet.
dieHO-Galerie