Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Einmal Sudenburg – Salbke über Herrenkrug und zurück!

Der historische Weihnachtszug fährt am 5. Dezember zu den Weihnachtsmärkten in Sudenburg und Salbke.

Für manchen mag es alle Jahre wieder eine Überraschung sein: Es ist Weihnachtszeit! Andere wiederum freuen sich schon das ganze Jahr auf Glühwein, Bratwurst, Grünkohl und Geschenke. Zu letzteren gehören die Mitglieder des Bürgervereins Salbke, Westerhüsen, Fermersleben e.V. und des Vereins IGNah e.V. vom Museumsdepot Sudenburg.

Für sie und die MVB ist die Fahrt des historischen Weihnachtszuges mit von Weihnachtsvorfreude erfülltem Publikum bereits zu einer kleinen Tradition geworden.

Und damit es nicht langweilig „wie alle Jahre wieder“ wird, haben sich die rührigen Vereine etwas Neues einfallen lassen: Am 5. Dezember 2009 verbindet die Straßenbahn mehrere Weihnachtsmärkte!

Die Tour beginnt am Sudenburger Weihnachtsmarkt am Ambrosiusplatz, dann bringt die Bahn ihre Fahrgäste zum Weihnachtsspektakel in Buckau und zum Adventsmarkt in Salbke. Nach einem Aufenthalt am Salbker Platz geht die Fahrt in den Herrenkrug mit Zusteigemöglichkeiten am Thiemplatz, am Hasselbachplatz und am Alten Markt.

In der alten Wartehalle der früheren Dampfbahn öffnet der Nikolaus seinen Geschenkesack für die Kinder. Für die Erwachsenen gibt es eine kleine „Erfrischung“, nämlich reichlich Glühwein. Gut beraten ist man allerdings, den Glühweinkonsum nicht zu übertreiben. Denn der Weihnachtszug fährt wieder zurück nach Sudenburg zum Ambrosiusplatz. Auf dem dortigen Weihnachtsmarkt muss unbedingt ein großes Weihnachtsfeuerspektakel bestaunt werden.

Anschließend fährt die Bahn erneut nach Salbke, wo der dortige Adventsmarkt Gelegenheit gibt, sich nach der Fahrt mit Grünkohl und Wurst zu stärken. Danach erfolgt die Rückfahrt ins historische Straßenbahndepot Sudenburg.

Die Fahrt wird begleitet vom Nikolaus und seinen Weihnachtsengeln, die für gute Stimmung in den Wagen sorgen werden. Es empfiehlt sich also, das persönliche Weihnachtsliedgut vorab ein wenig aufzufrischen, um textsicher den vielen Höhepunkten der diesjährigen Weihnachtsfahrt entgegensehen zu können.