Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Es geht voran:

Die Alte Schule Salbke feierte Richtfest.

„Allen Mitgliedern des Fördervereins sowie allen Helfern und Unterstützern gebührt ein besonderer Dank.“ Mit diesen Worten begrüßte der Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die vielen geladenen Gäste zum Richtfest an der Alten Schule Salbke. So strahlend wie die Sonne waren auch die Gemüter der anwesenden Politprominenz, Unternehmen und Gäste, denn neben dem offiziellen Teil gab es Speisen, Getränke und viel Gesprächsstoff um die Zukunft der Stadtteile Fermersleben, Salbke und Westerhüsen. Bei der Baustellenbegehung konnte sich Bürgermeister Trümper gemeinsam mit dem Architekten Dirk Fiedler vom Fortgang der Bauarbeiten überzeugen um anschließend den „letzten Nagel“ ins Dach zu schlagen.

Über 1,5 Mill. Euro werden in der etwa einjährigen Bauzeit in die ehemalige Mädchenschule fließen und daraus ein Bürgerhaus entstehen lassen. Das Geld stammt aus Fördermitteln der EU, des Landes Sachsen-Anhalt und der Stadt Magdeburg. Das Bürgerhaus wird vielen Vereinen, einer Bibliothek, einem Jugendclub und einer gastronomischen Einrichtung Platz bieten. Für die Anwohner der Stadtteile entsteht in der Alten Schule Salbke eine Begegnungsstätte, die für Jung und Alt einiges zu bieten haben wird.

„Am fünften und sechsten Dezember wird auf dem Gelände der Alten Schule wieder unser Adventsmarkt stattfinden“ sagte der Vorsitzende des Fördervereins Ingo Klette. „In den vergangenen Jahren konnten wir mit diesem Markt eine schöne alte Tradition wiederbeleben.“ Und das mit Erfolg, denn im vergangenen Jahr wurde der Salbker Adventsmarkt zu einem der besten in Magdeburg gekürt.

Der Förderverein „Alte Schule Salbke“ e.V. wird zwar ständig größer, ist aber noch auf der Suche nach helfenden Mitgliedern oder Fördermitgliedern. Interessenten finden alle Informationen zum Förderverein auf der Internetseite www.alte-schule-salbke.de.