Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Geldautomat in Salbke von Unbekannten gesprengt, Salbker Lesezeichen geschlossen

In der Nacht zum 23. Juni 2014 wurde ein Geldautomat der Stadtsparkasse Magdeburg in Alt Salbke 50 von unbekannten Tätern gesprengt. 
Bei der Expolsion kam es zu erheblichen Sachschäden, die sich nach bisherigen Schätzungen auf ca. 40.000 EUR belaufen könnten. Wieviel Geld erbeutet wurde, ist bisher noch nicht bekannt.
Durch die Wucht der Explosion wurden Glas und Gebäudeteile bis auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert. Die Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Die komplette Automatenfiliale und deren Eingangsbereich wurden zerstört.
 
Im gleichen Gebäude, in räumlicher Nähe zur Automatenfiliale, befindet sich auch die Bürgerbibliothek "Salbker Lesezeichen". Der Eingangsbereich sowie die Eingangstür zum "Salbker Lesezeichen" sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Raumdecke wurde durch die Druckwelle der Explosion derart zerstört, dass sogar die in der Zwischendecke verlegten elektrischen Leitungen heraus fielen. Regale, Bücher und weiteres Inventar wurden in den Räumlichkeiten verteilt.
 
Wegen der Aufräumarbeiten und weil die Räumlichkeiten erst wieder hergerichtet werden müssen, bleibt das Salbker Lesezeichen vorläufig geschlossen. Über eine Wiedereröffnung werden wir hier informieren.