Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Hochwasser 2013 in Salbke - Katastrophenalarm ausgerufen

Hinterhof Alt Salbke 88

Alt Salbke, Höhe Faulmannstraße

Gully (Unterhorstweg/ Salbker See)

Elbe von Radweg aus...

Buhne (Nähe Anglerheim)

Seit heute gilt Katastrophenalarm in der Stadt.
 
Eine gewisse Spannung, besser gesagt, Angespanntheit liegt in der Luft, welche in unregelmäßigen Abständen von Katastrophenschutzsirenen durchschnitten wird.

 
Freiwillige Helfer, die Kräfte der Berufsfeuerwehr Magdeburg und der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg Südost haben begonnen, erste Sandsäcke in Salbke (z.B. Hinterhof Alt Salbke 88) zu verbauen. Die Stadtwerke und andere Firmen, beginnen mit emsigen Vorbereitungsarbeiten. Bauen ab, was abgebaut werden muss - errichten, was errichtet werden muss.
 

Die Elbe ist seit gestern weniger gestiegen, als vorausgesagt, doch das will noch nichts heißen. Offiziell rechnet man insgesamt, mit einer höheren Gefährdung, als noch 2002.
Zuverlässige Prognosen gibt es momentan nicht. Auf https://www.elwis.de wird man auch nicht so wirklich schlau. Alle Prognosen, die noch über den 6. Juni hinausgingen, wurden heute entfernt. Aber Tendenz dennoch weiterhin nach oben.
 

Im Bereich Unterhorstweg/ Salbker See stinkt es erbärmlich nach Fäkalien, Mehrere Gullydeckel wurden wohl deshalb mit Folie verschlossen. Ob das hält? Die Fließrichtung innerhalb der Kanalisation scheint sich bereits geändert zu haben.
 

Anwohner beginnen, ihre Keller und Erdgeschosse zu beräumen. Wer heute in Magdeburgs Baumärkten nach Säcken zum Befüllen suchte, wurde jäh enttäuscht. So manch ein Häuslebesitzer ist ratlos und wird wohl seine Schutzmaßnahmen nicht so treffen können, wie erforderlich.