Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Jahreszeiten Herbst & Winter in der Alten Schule Salbke

Mit einer Festveranstaltung eröffnet der Förderverein „Bürgerhaus Alte Schule Salbke“ e.V.

Samstag, 26.11.2011 
18:00 Uhr 
In der Alten Schule Salbke (Greifenhagener Straße 7, 39122 Magdeburg) 

die Ausstellung „Jahreszeiten Herbst & Winter in Salbke“ des Fotografen Steffen Schütze. Seine Fotos zeigen faszinierende Naturaufnahmen vor allem aus dem Elbgebiet und zeigen, dass der Süd-Osten Magdeburgs auch in der kalten und grauen Jahreszeit sehr schön ist.
Mit der Ausstellung erweitert die Alte Schule Salbke ihr Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem südlichen Magdeburg.
Der Fotograf Steffen Schütze ist 1973 in Salbke geboren, besuchte die in seinen ersten Schuljahren die Alte Schule Salbke, schloss in der Westerhüsener Chemieschule seine erste Ausbildung ab und übte später in Salbke seinen Beruf aus. Er war sein Leben lang durch und durch Salbker. Davon, dass er sich mit seinem Stadtteil sehr verbunden fühlte, zeugt nicht zuletzt seine Sammlung historischer Ansichtskarten von Salbke und Westerhüsen, die demnächst als Buch veröffentlicht werden soll.
Ein noch wichtigeres Hobby war ihm das Fotografieren. An Feierabenden und Wochenenden suchte er die Einsamkeit in möglichst unberührter Natur und streifte mit Vorliebe durch die nahegelegenen Elblandschaften. Der Natur galt seine größte Leidenschaft. Und als ob er ahnte, dass ihm nicht viel Zeit blieb, schien er jedes Schauspiel von Licht und Farben - ob Frühjahrssonne, die heiter durch Laubwerk schimmert, Herbstnebel, die mystisch über Waldwiesen ziehen oder Sonnenuntergänge, die romantisch das Elbufer einfärben - einfangen und festhalten zu wollen.
Im August dieses Jahres starb Steffen Schütze nach langer Krankheit im Alter von nur 38 Jahren. Geblieben sind seine Aufnahmen.
Die Ausstellung wird vom 26.12.2011 bis Ende Januar kostenfrei in den Räumen der Alten Schule Salbke zu sehen sein.


Kontakt:

Förderverein „Bürgerhaus Alte Schule Salbke“ e.V.
Andy Hein (Presse und Öffentlichkeitsarbeit)
Greifenhagener Straße 7
39122 Magdeburg

Mail: info[at]alte-schule-salbke[dot]de
Web: www.alte-schule-salbke.de