Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Mitch Walking Elk – Ein Indianer zwischen Tradition und Moderne

Folk- und Bluesstimme des anderen Amerika in Magdeburg

(Turmpark Alt Salbke)

„Ich werde mich nie ergeben“  ist das Lebensmotto von Mitch Walking Elk. Er hat alle denkbaren Tiefen durchschritten und vor zwei Jahren mit 62  den schönsten Preis für sein künstlerisches Schaffen  erhalten. 2013 krönte er seine Karriere  mit dem Native American Music Award für einen unter die Haut gehenden Blues-Song. Es ist die höchste Ehrung für  indianische Künstler in Nordamerika. Bereits 2005 hatte er für das Titellied seiner CD „Time For A Woman“ den Indian Summer Music Award erhalten. Nun ist der indianische Künstler am 26. August ab 20 Uhr im Turmpark Alt-Salbke 110 in Magdeburg im Konzert zu erleben.

Der Cheyenne-Arapaho braucht wegen der Intensität seiner Texte sowie dem Facettenreichtum seiner Lieder keinen Vergleich zu scheuen. Er ist ein begnadeter Musiker, der im Blues ebenso zu Hause ist wie im Folk oder Softrock. Stimmgewaltig singt Mitch Walking Elk zur Gitarre und klagt den Völkermord an den Indianern an. Auch gefühlvolle Country-Balladen, sozialkritische Songs und Traditionals erklingen, in denen sich Einflüsse des Blues und Rock mischen.

Der Musiker und Songschreiber, der als Sozialarbeiter in St. Paul/Minnesota beschäftigt ist,  steht als Beispiel für die Probleme der US-amerikanischen Ureinwohner in der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart. Als ihn die Behörden als Kind seiner Familie entrissen und in eine der berüchtigten Boarding Schools, eine Internatsschule steckten, um ihm  Kultur, Sprache und  seine indianische Identität auch mit Gewalt zu nehmen, wurde er zum Entwurzelten. Er trank, wurde kriminell und landete im Gefängnis. Die Musik und die Rückbesinnung auf die Traditionen seiner Vorfahren machten Mitch Walking Elk zu einem spirituellen Begleiter seines Volkes und einem Mitglied des American Indian Movement, einer Bewegung, die den Indianern seit 1968 zu einem neuen Selbstwertgefühl verholfen hat. Seine beeindruckende Autobiografie „There will be no surrender - Ich werde mich nie ergeben“ ist 2012 im Traumfänger-Verlag erschienen und bei der Leipziger Buchmesse vorgestellt worden.

Eintrittskarten können per Mail an post[at]turmpark[dot]de  bestellt werden.

 


Nebenbei:

Der Wasserturm ist im August nur am 9.8. und am 16.8. zu besichtigen!