Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Ökumen. Friedensdekade 2009, Montagsgebet am 9.11.

Ökumenische Friedensdekade 2009.
„Mauern überwinden“ lautet das Motto der diesjährigen FriedensDekade vom 8. – 18. November. Eröffnung in Südost mit regionalem Gottesdienst 10.00 Uhr in Buckau. „Schwerter zu Pflugscharen“, so hieß das erste Motto, als im Jahre 1980 in der damaligen DDR die erste FriedensDekade durchgeführt wurde. In den vergangenen Jahren haben im ganzen Bundesgebiet jährlich jeweils über 3.000 Veranstaltungen, Gottesdienste und Friedensgebete stattgefunden, in denen Kirchengemeinden und Friedensinitiativen für die gewaltfreie Lösung von Konflikten, für den Vorrang ziviler Methoden in der Konfliktbearbeitung, gegen Rüstungsproduktion und Rüstungsexporte, für die Einhaltung der Menschenrechte und für mehr soziale Gerechtigkeit eingetreten sind. Geboren wurde die Idee zur Friedensdekade  (anfangs „Friedenswoche“ genannt) in den Niederlanden. Die Anregung, am Ende des Kirchenjahres eine Friedensdekade in den Gemeinden durchzuführen, kam im Herbst 1980 von der ökumenischen Jugendarbeit. Nach der „Wende“ wurde ein „Gesprächsforum Ökumenische Friedensdekade“ gebildet, das die Initiativen und Kirchen aus Ost und West zusammenführte. Bis heute legt das Gesprächsforum das jeweilige Jahresthema fest.

Montagsgebet am 9. November 18.00 Uhr.
Am Montag, dem 9. November 1989 fiel nach 22.00 Uhr die Mauer.  Anlässlich des 20. Jahrestages sind alle Gemeinden unserer Kirche zu Andacht und Gebet aufgerufen.  Eingeladen wird zum Friedensgebet am 9. November 18.00  Uhr in den Magdeburger Dom. Um 22.00 Uhr werden die Glocken in unseren Kirchen zur Erinnerung läuten. Am 30. Oktober wird eingeladen zu einem offenen Gesprächsabend „Gesegnete Unruhe" um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Salbke.