Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Offener Brief an den OB Dr. Lutz Trümper zum Lesezeichen Salbke

Protest gegen den mehrmonatigen Vandalismus am Lesezeichen Salbke

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, 

sicher wisst ihr über unsere Probleme mit Vandalismus und fortwährender Verschmutzung im offenen Lesezeichen. 
Die Landeshauptstadt Magdeburg hat damit zwar mehrere europaweit beachtete Preise abgeräumt, aber mit den täglichen Problemen lässt man uns als Bürgerverein und Hauptbetreiber alleine. Es ist beschämend, das bis jetzt, 2 Jahre nach der Einweihung, keine einzige Veranstaltung dort seitens der Stadt auch nur angedacht wurde, obwohl das Lesezeichen als IBA-Projekt verwurstet wurde (es war aber kein IBA-Projekt). 
Man hat Erfolge gezeigt, die größtenteils andere geschaffen haben. 
Seit Wochen warten wir auf die Entfernung der grossflächigen Graffitis, nachdem unsere Mitglieder schon den grössten Teil der Filzstift-Schmierereien mühsamst entfernt haben. 
Seit Monaten räumen wir vor allem nach den Wochenenden säckeweise Müll zusammen. Wir müssen uns den berechtigten Ärger der Anwohner anhören, die randalierende, betrunkene Jugendliche vor der Tür haben. Unser Bürgerverein hat versucht, durch die Beauftragung eines Sicherheitsdienstes das Vandalismus- und Verschmutzungsproblem in den Griff zu bekommen, kurzfristig erfolgreich, die Jugendlichen räumen jetzt auch schon mal auf.... 

Besonderen Dank gebührt in diesem Zusammenhang den Kameraden der FFW Südost und unserem Kontaktbeamten Hr. Klapputh. Aber wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an, eine städtische Liegenschaft auf unsere Kosten bewachen zu lassen, ständig zu reinigen und den "Ärger" zu haben, während der Grundstückseigentümer nichts tut. Nicht mal die Vergrösserung der Entsorgungskapazität (grössere Mülleimer) wurde realisiert. 

Wir verlangen einfach nur, das sich die Stadt als Eigentümer zu ihrem Objekt bekennt! 
Deshalb haben wir zusammen mit den Architekten des Lesezeichens eine offenen Brief verfasst, der mit möglichst vielen Unterschriften versehen an die Stadtverwaltung bzw. den Oberbürgermeister gehen soll. 

Unsere Bitte : 
Unterzeichnet den Brief, bzw. gebt mir per Rückmail die Info, das ihr dies machen würdet. Wir sammeln die Unterschriften bzw. Bekundungen und in ca. 14 Tagen geht der Brief an den Empfänger und die Presse.

 Vielen Dank 

Rainer Mann 
Bürgerverein Salbke, Westerhüsen, Fermersleben e.V.