Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

St. Gertraud - Lapidarium in Salbke eröffnet.

Salbke um eine Attraktion reicher.

Selbst bei denkbar schlechtem Wetter fanden am heutigen Sonntag zahlreiche Gäste, darunter auch namhafte Persönlichkeiten aus Kirche, Wissenschaft und Politik, den Weg nach Salbke in die St. Gertraud Kirche, um den Eröffnungsfeierlichkeiten der Kirche und des Lapidariums beizuwohnen.

Der Eröffnungsgottesdienst wurde am vormittag von ca. 350 Besuchern gefeiert. 
Nach langer Bautätigkeit wurde die Kirche samt neu errichtetem Lapidarium offiziell wieder der Gemeinde bzw. der Öffentlichkeit und somit seiner Bestimmung übergeben. Zu erwähnen wäre allerdings, dass die Bauarbeiten im Aussenbereich des Lapidariums keineswegs abgeschlossen sind. Geplant sind momentan noch weitere drei Monate bis zur endgültigen Fertigstellung.

Am frühen Nachmittag gab es eine interessante Podiumsdiskussion mit Protagonisten des Projektes.

Die Eröffnungsveranstaltung der Kirche und des Lapidariums St. Gertraud fand schließlich einen würdigen Abschluss mit einem Orgelkonzert mit Berry Jorden, welches von ca. 200 Personen besucht wurde.


 

Im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung der Kirche und des Lapidariums finden noch weitere Veranstaltungen in dieser Woche statt:

Dienstag, 5. Juli

  • 15.00 Uhr, Kirche für Senioren 

Mittwoch, 6. Juli

  • 19.30 Uhr, Kirchenmusik gestaltet von unseren ehrenamtlichen Organisten und Musikern

Donnerstag, 7. Juli

  • 19.30 Uhr, von Bach bis Piazolla, Stefan Schluricke, Orgel und Uwe Großstück (Akkordeon)

Freitag, 8. Juli

  • 15.30 Uhr, Gottesdienst zur Eröffnung des Sommerfestes der Kita St. Gertraud
  • 22.00 Uhr, Nachtkirche, Gedanken zur Nacht, Lichter und Klänge, Götz Berthold, Saxofon