Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Tiefbauamt entfernt Salbker Ortsteiltafel.

 Am 11. März 2010 bekam Salbke eine eigene Ortsteiltafel. Diese wurde von einem ansässigen Architektenbüro gespendet und in Zusammenarbeit von Bürgerverein und Stadtteilmanagement beschafft und angebaut. Die Freude hielt nur kurze Zeit. Am 18. März wurde das Schild durch zunächst Unbekannte demontiert. Ebenso fehlte plötzlich das Westerhüsener Schild. Salbke-magdeburg.de berichtete.

Nach Recherchen des Magdeburger Lokalanzeigers ist nun der Verbleib, zumindest des Salbker Schildes geklärt. Das Tiefbauamt hatte die Entfernung der Ortsteiltafel angeordnet und durchgeführt. Eine Genehmigung zum Aufstellen des Schildes habe nicht vorgelegen. Demnach sei die Anbringung von Ortsteiltafeln im öffentlichen Verkehrsraum unrechtmäßig. 

Bereits am 7. Dezember 2009 soll sich der Stadtrat gegen die Aufstellung von Ortsteiltafeln (vermutlich aus Kostengründen) ausgesprochen haben. Das Tiefbauamt setzte somit nur den Beschluss des Stadtrates um.