Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Turmpark: Veranstaltungen im Mai

Jazz am Turm, Polzer Vlak, THE SECRET SITS, KAPNORTH, ...

Matthias „Mattl“ Philipp

Polzer Vlak

THE SECRET SITS

KAPNORTH

Jazz am Turm
 
06.05.2016

Einlass  19:00 Uhr
Beginn  20:00 Uhr
 
Vorbestellung : post@turmpark.de

Karte: 10 EUR
Ermäßigt: 8 EUR

Zu Gast bei der Oli Vogt Band - Matthias „Mattl“ Philipp

Der Drummer Matthias „Mattl“ Philipp ist seit seiner Geburt 1957 Leipziger. Schon während der Abiturzeit besuchte er die Musikschule und spielte in seiner ersten Band "Modern Folk" zum Tanz auf. Nach absolviertem Militärdienst begann er ein Musik-Hochschul-Studium in Leipzig und schloss dieses in Berlin erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. Während der Studienjahre wurde er Mitglied bei der Leipziger Band "Obelisk", die bald die Begleitband der erfolgreichen Berliner Sängerin Angelika Mann wurde (Album "Was treibt mich nur?", Kinderplatte "Mimmelitt, das Stadtkaninchen"). 1983 erhielt er das Angebot, Mitglied der DDR-Topband "Stern Meißen“ zu werden und tourte mit ihr drei Jahre im In- und Ausland (Album "Taufrisch"). In den 80ern spielte Matthias in mehreren anderen Bands der DDR-Szene (u.a. mit Horst Krüger, Arnold Fritzsch, "Mona Lise") und arbeitete auch immer wieder als freier Studio-Drummer für Funk und Fernsehen. 1989 war er als Big-Band-Drummer mit dem "Tanz- und Schauorchester Rostock" auf den Bühnen der DDR fast täglich on tour, um dann zur Latin-Pop-Band "Tutti Paletti" zu wechseln. Diese zerbrach in den kulturellen Wirren der deutschen Wiedervereinigung, so dass Matthias nach der Wende bei der Jüterboger Countryband "Scout" für ein Jahr anheuerte.
Von 1994-2011 trommelte und komponierte er als Mitglied der Leipziger Latin-Jazz-Band "Market Place" und spielte danach ein Jahr bei der Bluesband "L.E. Boogieband". Als Matthias 2013 Maik Godszinski kennenlernte, fanden die beiden schnell musikalisch zusammen, so dass es zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit in verschiedenen Besetzungen (vornehmlich Jazz & Gospel) kam.
Seit ca. zehn Jahren ist der Leipziger des öfteren für die Magdeburger Oliver-Vogt-Band an den Drums zu finden, um dem wunderbar swingenden Ensemble ein rhythmisches „Gleis“ zu geben. 


 
Polzer Vlak

20.05.2016,
 
Einlass 20:00 Uhr
Beginn 21:00 Uhr
 
Eintritt 10 EUR,
Ermäßigt 8 EUR


Gewohnt gelassen werden auf der Bühne Surf, Beat und Exotica durch den Trashwolf gedreht und dem geneigten Hörer vor's Tanzbein geworfen. Ausgewählte Genreklassiker (Bombora! Que Honda) und schmissige Eigenkompositionen aus dem umfangreichen Songkatalog der Band werden so zum perfekten B-Movie Soundtrack für Deinen Kopf. Shake it!


 
THE SECRET SITS (D), als Support - Band: KAPNORTH (Schweiz)
 

27.05. 2016

Einlass:  19:00 Uhr
Beginn:  20:00 Uhr
 

Vorbestellung : post@turmpark.de 

Karte: 12 EUR
Ermäßigt: 8 EUR

Mit ihrem Debüt haben die vier Kölner ein Album vorgelegt, "dem man sich nur schwer entziehen kann (und auch gar nicht sollte!)" (EMPIRE MAGAZIN). War man auf dem ersten Teil der Tour in Clubs in ganz Deutschland unterwegs und u.a. einer der Headliner des Fährmannsfests in Hannover, zieht es die Band nun auch nach Luxemburg und in die Schweiz.

Außerdem tourt die Band als Support von THE PARLOTONES (Südafrikas Rockexport Nr.1) durch Deutschland und spielt mit THE INTERSPHERE in Hamburg. 


Kapnorth: Aus harmonischem Indie-Rock, melodischem Progressive und Schnörkeln aus Art-Rock setzt sich die Musik der Luzerner Band Kapnorth zusammen. Zur Aufnahme ihres Debütalbum „Thunder Lightning Storm" (2013) haben sich die Musiker aus der beengten Schweizer Bergwelt in die nordische Weite Islands begeben. In den Reykjaviker Studios von Sigur Ros haben sie Geschichten aus Märchenwelten vertont. Schöne Pianomelodien, gepflegte Gitarren und viele kunstvolle Nettigkeiten und Dramatik zwischen Rock, Pop sowie Art- und Progressive-Rock. Lichte Momente, Horizonte und Träumereien breiten sich beim Hören aus. Ein Rezensent fühlt sich erinnert an „frühere Halbgötter wie King Crimson, Camel oder neuzeitliche Bands wie Gazpacho oder Pure Reason Revolution". Kein Wunder also, dass die Band auch in diesem Jahre für Konzerte die Grenzen der Schweiz hinter sich lässt.