Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events > Archiv

Archiv

Wiedereröffnung des Salbker Lesezeichens

Nach sechs Wochen "Schließzeit", dem Transport von ca. 40.000 Büchern und den dazugehörigen Regalen, öffnet das Salbker Lesezeichen, die erste Bürgerbibliothek Sachsen Anhalts, am 29.10.2011 wieder ihre Pforten.

Nachdem das bisherige Domizil, die Räume in der ehemaligen Gala-Galerie in Alt Salbke 75, von der Wobau an einen griechischen Investor verkauft wurden, wurde dem Verein sofort gekündigt. Ein neues Mietangebot des Investors wollte und konnte der Bürgerverein, der sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, nicht annehmen. 
Man begab sich auf die Suche nach einem Alternativstandort, der sich in den ehemaligen Räumen des Casinos von Fahlberg-List fand. Im ehemaligen Standort der Stadtsparkasse und des ersten Bürgerbüros der Stadt Magdeburg haben jetzt 40.000 Bücher in Alt Salbke 50 das Sagen. In unmittelbarer Nähe des Lidl-Marktes und des Nahversorgungszentrums Salbke ist nun auch ein wenig Kultur eingezogen.
 Die Aktiven des Bürgervereins und viele Helfer haben in den letzten Wochen außerordentliches geleistet, um den Bibliotheksnutzern wieder ausreichend Lesestoff zu Verfügung zu stellen. 
Die Ausleihe der Bücher bleibt kostenlos und ohne Registrierung, auch Bücherspenden werden wieder angenommen. Ab November wird auch der Chor "Salbker Nachtigallen" wieder proben sowie der Malkurs und der Englischkurs der Bürgervereins wieder beginnen. 

Besonderer Dank gilt allen Spendern des Bürgervereins sowie der Wobau Magdeburg für die unbürokratische Übernahme des Umzuges und die weitergehenden Unterstützung des Projektes. 

Zur Wiedereröffnung gibt es ein kleines Lesefest am 29.10. von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr. Zu Gast ist der Karikaturist und Illustrator Peter Dunsch und der Autor Prof. Gerald Wolf. Es werden mehrere Filme mit Stadtteilbezug gezeigt, wie z.B. "Der Weg nach Magdeburg" und der "Wasserturm-Film". Die Arbeit eines Buchdruckers wird vorgestellt und als Abschluss spielt die bekannte "Fuller-Band", unplugged, zwischen den Büchern. Weiterhin gibt es ein "Lesezeichen-Quiz" mit Büchergutscheinen als Preisen.


Zeitplan:

14.00 Begrüssung der Gäste durch den Vorstand des Bürgervereins
14.30 Vorführung eines Stadtteilfilms
15.00 Prof. Gerald Wolf liest aus "Der Hirngott"
15.30 Vorführung eines Stadtteilfilms
16.00 Lesung Prof. Gerald Wolf
16.20 Vorstellung des Projektes "Umsonstladen Salbke"
16.30 Vorführung eines Stadtteilfilms
17.15 Fuller-Band
18.00 Auflösung des Lesezeichen-Quiz
18.15 Fuller-Band