Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events

Nachrichten/Events

Hochwasser 2013 in Salbke - Die ersten Vorbereitungen laufen.

Elbweg (Höhe Klosterhof)

Elbweg

Sülzemündung

Elberadweg

Den Menschen hierzulande ist das letzte Jahrhunderthochwasser vom Jahre 2002 noch in guter, oder anders gesagt, eher in in nicht zu guter Erinnerung.
 

Die derzeitige Vorhersage auf Öffnet einen einen externen Link in einem neuen Browserfenster!www.elwis.de lässt für dieses Jahr bzw. schon für die nächsten Tage noch Schlimmeres erwarten. Demnach soll bereits am 6. Juni am Elbpegel "Magdeburg-Strombrücke" ein Wert von 6.90 m erreicht sein. (Das ist mehr als der höchste Pegel von 2002.) Für den 7. Juni sind bereits 7,50 m prognostiziert. Tendenz steigend.
 

Während heute die einen das schöne Wetter am späten Nachmittag für einen Elbspaziergang nutzten, sind die anderen schon eifrig dabei, die ersten Maßnahmen zu treffen.
Die ersten Kleingärtner und Datschenbesitzer sicherten schon einmal das Notwendigste. Aber auch Anwohner begannen, sich zu rüsten.
 
Die Sülze beginnt gerade, sich an der Mündung zurückzustauen. Die Straßen und Wege am Salbker See bzw. Elbnähe, ausgenommen der Elberadweg, waren heute noch frei passierbar.
Das wird sich schon in Kürze ändern.