Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events

Nachrichten/Events

Hochwasser 2013 in Salbke - Elbe steigt schnell!

Kuhanger am frühen Nachmittag

Sülze und Elbweg

Hinterhof Alt Salbke 88

Apotheke

Feuerwehr aus Niedersachsen

Während gestern der Pegelstand für Salbker Verhältnisse noch "moderat" war, stieg der Wasserstand innerhalb eines Tages doch mehr als schnell an, überholte sogar die amtlichen Vorhersagen beträchtlich.
 
So manch ein Einwohner in der Nähe, der bis jetzt die Sache noch recht gelassen nahm, war heute gar nicht mehr so gelassen und versuchte eilig zu retten, was noch zu retten ist.

Die Elbe ist in Alt Salbke angekommen und droht nun bald am Kuhanger über die Haupstraße zu schwappen. Laut Öffnet einen einen externen Link in einem neuen Browserfenster!elwis.de sind es momentan etwa 6,60 m am Petriförder.
 
Auf dem Elbweg, parallel zur Sülze, steht das Wasser bis fast auf Höhe Klosterhof. Die Sülze selbst ist beinahe zum Stehen gekommen.
 

Auf der Straße herrscht reges Treiben. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Sandsäcke werden geschleppt. Feuerwehrkameraden aus Niedersachsen errichten Sperranlagen aus sogenannten Bigpacks, welche mittels Gabelstapler aus den Sattelschleppern gehoben und verbaut werden.
Chaos mit dem Durchgangsverkehr in Alt Salbke.