Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events

Nachrichten/Events

Hochwasser 2013 in Salbke - Elbwasser passiert Alt Salbke

Alt Salbke in den Abendstunden

Apotheke

Kuhanger

Alt Salbke am späten Nachmittag

Technik und Helfer im Einsatz

Am Abend war es dann soweit. Das Wasser der Elbe überquerte, wie schon 2002, Alt Salbke.
 
In einem Großeinsatz errichteten zahlreiche Kameraden unter Mitwirkung verschiedener Feuerwehren aus Niedersachsen sowie freiwillige Helfer Hochwassersperren an der Hauptstraße und in den Nebenbereichen.


Die Arbeiten gingen bis in die Abendstunden. Dabei sorgte auch das zurückdrängende Wasser der Sülze für Probleme.
 

Insgesamt wirkte das ganze Handeln des Katastrophenschutzes hier vor Ort weit aus professioneller als noch beim damaligen Jahrhunderthochwasser im Jahre 2002, wurden die Massnahmen damals doch eher durch die Bevölkerung selbst getroffen.

Für den heutigen Freitag ist mit einem weiteren Anstieg des Pegels zu rechnen. Der Scheitelpunkt des Hochwassers soll nach bisherigen Erkenntnissen am 9. Juni mit 7,20 m (Pegel Petriförder) erreicht sein. Momentan ist man allerdings skeptisch was diese Prognose betrifft.

 

Ein ineressanter Link:
Öffnet einen einen externen Link in einem neuen Browserfenster!http://www.sachsen-anhalt-wiki.de