Sie sind hier:  Startseite > Nachrichten/Events

Nachrichten/Events

Hochwasser 2013 in Salbke - Prognosen unsicher

Alt Salbke am Nachmittag

Polizei und Helfer im Einsatz

Fähranleger Westerhüsen

Blick über den Kuhanger zur Elbe

in der Nähe vom NORMA-Parkplatz

Was sonst niemanden interessiert, gerät dieser Tage zur wichtigsten Information: Wasserstände.
 
Was viele dachten, scheint sich zu bestätigen. Der prognostizierte Höchstpegel von 7,20 m (Pegel Petriförder) wird sich nicht halten lassen, denn dieser ist in diesem Augenblick gerade erreicht worden. Mehrfach am Tag wurde der zu erwartende Höchstwasserstand neu angeglichen. Derzeit rechnet man mit 7,50 m für den Sonntag.
 
Alt Salbke war heute das Ziel vieler Schaulustiger. Teilweise herrschte sogar ausgelassene Stimmung. TV-Teams und Reporter gaben sich die Klinke in die Hand. Kinder nutzten die überflutete Hauptstraße zum Baden. So manch mutiger Autofahrer prüfte widerrechtlich die Watfähkeit seines Kraftfahrzeuges. Mit wechselndem Erfolg.
 

Die gestern errichtete Hochwassersperre in Alt Salbke scheint leider doch nicht so zu funktionieren. Das Wasser sucht sich den Weg durch die Kanalisation nach oben. Auf beiden Seiten herrscht gleicher Wasserstand. Das hätte man sicherlich wohl doch besser machen können. Schlecht für die Anwohner. Ob hier noch nachgebessert wird?
 

Die alte Sülze am Unterhorstweg mutierte zum reißenden Strom. Unvorstellbar..


Die Kita am Salbker See verschenkte ihren Spielsand. Fleißige freiwillige Helfer und Kräfte der Polizei halfen, diesen in Säcke zu füllen und auf LKW's zu verlasten.